„LeseMentor Neuss“ – Eine Erfolgsstory

Seit dem Start im November 2012 ist LeseMentor Neuss stetig gewachsen. Die Zahl der Lesementoren ist hier mittlerweile auf fast 180 angestie­gen. Sie betreuen rund 200 Kinder und Jugendliche an 27 Neusser Schulen.

Auf Initiative der Werhahn Stiftung gegründet und von ihr finanziert, wird das Projekt in Kooperation mit der Stadt Neuss, der Stadtbibliothek und der VHS umgesetzt.

Auch Mitarbeiter der zur Werhahn-Gruppe gehörenden Bank11 setzen sich in Neuss als Lesementoren ein. Sie werden von ihrem Arbeitgeber unterstützt, um die Mentorentätigkeit wahrzunehmen.

Zusätzlich zur 1:1 Betreuung der Lesekinder gibt es bei LeseMentor Neuss ein besonderes Kooperationsprojekt zwischen der Werhahn Stiftung und der Rheinischen Post: Mentor-Kind-Tandems nehmen an einer Schreibwerkstatt teil, bei der das Lesekind einen „Steckbrief“ ausfüllen darf. Neben der Veröffentlichung dieser Steckbriefe in der Kinderzeitung „Kruschel Post“ sind die Teilnahmeurkunde und die Besichtigung der Zeitungsdruckerei eindrucksvolle Höhepunkte für die Kinder.

Die meisten der Mentor*innen sind seit Jahren mit großer Freude und Engagement dabei. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und zu motivieren, führt LeseMentor Neuss regelmäßige Austauschtreffen, Fortbildungen und Mentorentreffen durch.

www.lesementorneuss.de

ZWILLING Foundation Indien: Eine Chance für Jugendliche mit Handicap

Nicht nur in Deutschland, sondern auch im südindischen Pondicherry unterstützt die Werhahn-Stiftung zusammen mit der ZWILLING Foundation eine Initiative, die jungen Menschen mit Handicap eine berufliche und gesellschaftliche Perspektive bietet.