„LeseMentor Neuss“ – Eine Erfolgsstory

Seit dem Start im November 2012 ist LeseMentor Neuss stetig gewachsen. Die Zahl der Lesementoren ist hier mittlerweile auf fast 180 angestie­gen. Sie betreuen rund 200 Kinder und Jugendliche an 27 Neusser Schulen.

Auf Initiative der Werhahn Stiftung gegründet und von ihr finanziert, wird das Projekt in Kooperation mit der Stadt Neuss, der Stadtbibliothek und der VHS umgesetzt.

Auch Mitarbeiter der zur Werhahn-Gruppe gehörenden Bank11 setzen sich in Neuss als Lesementoren ein. Sie werden von ihrem Arbeitgeber unterstützt, um die Mentorentätigkeit wahrzunehmen.

Zusätzlich zur 1:1 Betreuung der Lesekinder gibt es bei LeseMentor Neuss ein besonderes Kooperationsprojekt zwischen der Werhahn Stiftung und der Rheinischen Post: Mentor-Kind-Tandems nehmen an einer Schreibwerkstatt teil, bei der das Lesekind einen „Steckbrief“ ausfüllen darf. Neben der Veröffentlichung dieser Steckbriefe in der Kinderzeitung „Kruschel Post“ sind die Teilnahmeurkunde und die Besichtigung der Zeitungsdruckerei eindrucksvolle Höhepunkte für die Kinder.

Die meisten der Mentor*innen sind seit Jahren mit großer Freude und Engagement dabei. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und zu motivieren, führt LeseMentor Neuss regelmäßige Austauschtreffen, Fortbildungen und Mentorentreffen durch.

Ziele von Lesementor

  • Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 -14 Jahren zur Stärkung von Lesemotivation, Lesefähigkeit und Textverständnis sowie Textwiedergabe
  •  Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, v.a. auch aus bildungsfernen Schichten, damit es auch in den folgenden Lernjahren besser klappt in der Schule
  •  Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz des Kindes

Das praktische und bewährte Konzept von LeseMentor Neuss

  • LeseMentor arbeitet strikt nach dem 1:1– Prinzip
  • Ein Mentor arbeitet stets ausschließlich mit einem Kind zur gleichen Zeit für ein Jahr, denn Einzelbetreuung und gegenseitige gelebte und erlebte Zuverlässigkeit ist in diesem Begegnungsmoment ein nachhaltiges und wirksames Förderprinzip
  • LeseMentoren werden vor ihrem 1. Einsatz speziell geschult in einem mindestens eintägigen Seminar in Neuss mit bewährtem Curriculum. Die Mentoren werden durchgängig auch weiter pädagogisch begleitet.
  • Es geht um regelmäßige, verlässliche Zuwendung und emotionale Nähe. Deshalb trifft sich ein Lesementor 1x wöchentlich mit seinem Schüler für 45 – 60 Min. zum gemeinsamen Lesen und Austausch. Vereinbart ist eine gegenseitige Verbindlichkeit für ein (Schul-) Jahr.
  •  LeseMentoring ist keine Nachhilfe und kein Förderunterricht. Gemeinsam mit ihrem Lesementor lernen ausgewählte, motivierte und förderbedürftige Kinder und Jugendliche ein selbstgewähltes Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen.
  •  Das Konzept basiert auf Freiwilligkeit und ehrenamtlichem Engagement. Nach schriftlicher Zustimmung ihrer Eltern und Lehrer machen die Schüler und Schülerinnen freiwillig mit und treffen ihren ehrenamtlichen Lesementor 1   außerhalb des Unterrichts in ihren Schulen, da wo die Kinder sich befinden.

Grundvoraussetzung

Jede mitmachende Schule bestimmt eine Ansprechperson (zB Kulturbeauftragte/r);  eine Zusammenarbeit mit den Trägern der OGS ist ebenfalls herzlich willkommen.

Die Geschichte des LeseMentor in Neuss

Durchführung für Neuss seit 2012 In Neuss gibt es bewährte Strukturen zwischen Stadt und VHS. Auch für die nötige Öffentlichkeitsarbeit sind regionale und anerkannte Medien vorhanden. Öffentlichkeit ist wichtig, um bereite LeseMentoren zu gewinnen, aber auch als Motivation für Schule, Lehrende, Mentoren und auch Kinder, die sich alle irgendwie wiederfinden.
Nach Akzeptanz durch die Stadt (Bürgermeister Herbert Napp und später auch Bürgermeister Reiner Breuer) und die zuständige Beigeordnete für Schulen und
Kultur, Frau Dr. Christiane Zangs (äußere Angelegenheiten der Schulen), jetzt (ab
August 2023) Frau Ursula Platen und dem Kulturausschuss der Stadt Neuss ist die
VHS Neuss und deren Leitung (Dr. Marie Batzel) zur Zusammenarbeit gewonnen
worden. Auch die Stadtbibliothek (Leiterin Claudia Büchel) ist Teilnehmer am Projekt.
Mehr als 20 Schulen aller Schulformen nehmen freiwillig engagiert teil.

LeseMentor entstand als Konzept in Hannover und kam als Idee über Köln zur
Werhahn Stiftung nach Neuss. Es wurde aufgegriffen, auf Neuss neu konzipiert und
der damaligen Stadtführung vorgestellt. Nach deren Unterstützungszusage entstand
im Laufe der Zeit die oben beschriebene Zusammenarbeit unter „Führung“ der
Werhahn Stiftung in Zusammenarbeit mit der VHS Neuss und der Neusser
Stadtbibliothek und natürlich theoretisch aller Neusser Schulen. Ein Lenkungskreis
tagt regelmäßig, um anfallende Themen sofort besprechen zu können.
Mittlerweile gibt es in vielen deutschen Städten Initiativen „LeseMentor“, die in einem Verband organisiert sind und sich gegenseitig in einem Netzwerk mit Ideen und Fortentwicklungen unterstützen.

LeseMentor Neuss arbeitet mittlerweile seit mehr als 11 Jahren durchgängig
erfolgreich für die jungen Menschen und zur Unterstützung der Schulen. Und dabei
ist Nutzen entstanden für ALLE mitmachende Beteiligte: Kinder, Schulen, Stadt,
Mentoren.

Als Ergebnis ist ein bekanntes und funktionierendes System zur Verbesserung
der Lesefähigkeiten unserer Kinder in der Stadt Neuss aufgebaut.

LeseMentor Neuss ist inkl Corona jetzt 13 Jahre alt.

Am Anfang eher aufbauend und zwischendurch durch Corona fast Null, haben wir
fast 420 engagierte Menschen, Damen und Herren, ab 20 Jahre jung und auch
schon 95, und alle geschult. Das sind durchschnittlich 32 Personen pro Jahr in 13 Jahren.
Davon sind heute 2025 ca 135 aktiv und sind aktuell mit 160 jungen Menschen
unterwegs. In der Spitze waren es mal um die 180 Mentoren. Gebraucht in der Stadt
werden sicher mehr, denn der Bedarf der Schülerinnen und Schüler ist nicht
gesunken. Deshalb führen wir jährlich Veranstaltungen durch, um ehrenamtliche
Personen zu werben.

Durchschnittlich sind die Mentoren (Damen und Herren) dann fünf Jahre bei
LeseMentor aktiv und haben sich für das jährliche Programm bis zu 45 Stunden pro Kind Zeit genommen (Anreise und Abreise und Treffen mit anderen Mentoren einmal
nicht gerechnet).

Im Durchschnitt waren es ungefähr 160 Menschen 2 pro Jahr, die diese 45 Stunden
ehrenamtlich eingesetzt haben. Das wären fast 7.500 Stunden 3 pro Jahr.

X 25 € = 180.000 € p.a.= fast 2.000.000 Mio € erbrachter „Sozialwert“ bis heute in
dem Jubiläumsjahr. Nicht dass wir das alle machen, um am Ende einen Wert
darzustellen. Aber den Mentoren und Mentorinnen ist sicher so bewusst, dass sie da
etwas ganz Wertvolles leisten für die Allgemeinheit in ihrer Stadt. Eine Zahl, die wir
von der Werhahn Stiftung am Anfang nicht haben vorstellen können.    

Auf der anderen Seite sind Schulkinder. Für die Kinder und uns sind die Begegnungen Schulveranstaltungen. Die jungen Schülerinnen und SChüler werden von Ihren Lehrern ausgesucht und dürfen dann zusätzlich einfach spielerisch Deutsch lesen und wiedergeben mit Themen, die sie ausgesucht haben und demnach interessieren. Lesen ist das angesagte Wort, das Ziel: denn wer Lesen kann, kann verstehen, wer verstehen kann, kann auch Deutsch und später dann auch zB. Mathe.

08.4.2025

Ansprechpartner

LeseMentor Neuss
Organisation durch Frau Claire Straaten
[email protected]
[email protected]

In VHS Neuss, Brückstrasse 1, 41460 Neuss
02131 – 125 80 66

Gefördert durch die Werhahn Stiftung
(Im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.e.V.)
www.werhahn-stiftung.de

Oder: Johann-Andreas Werhahn
Mitglied des Kuratoriums der Werhahn Stiftung
Promenadenstrasse 7a
41460 Neuss
0163 7526 000