Organisation

Die Stiftung ist eine Initiative der Gesellschafter der Wilh. Werhahn KG. Stifter ist die Wilh. Werhahn KG, Neuss am Rhein.

Die Wilh. Werhahn KG wurde vor über 180 Jahren als diversifiziertes Familienunternehmen gegründet. Heute betreibt die Unternehmensgruppe vielfältige Aktivitäten im In- und Ausland in den Unternehmensbereichen Baustoffe (Natursteine, Schiefer), Konsumgüter (Zwilling Küche, Zwilling Beauty Group) und Finanzdienstleistungen (abcfinance, Bank11, Yareto). In den Gesellschaften des mittelständisch geprägten Familienunternehmens sind weltweit ca. 10.300 Mitarbeiter beschäftigt, zusammen erwirtschaften sie einen Umsatz von rd. 4 Mrd. Euro.

Die Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts in der Trägerschaft des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V., Essen (Stifterverband) und wird von diesem im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Kuratorium

Wilhelm Straaten * (Vorsitzender)

Helene Reuther * (Stellv. Vorsitzende)

Dr. Leonie Fittko *